Themen für Abschlussarbeiten
- Erkennung/Verarbeitung von Sprache und/oder anderen Audiosignalen
Viele Optionen: Sprechererkennung, Auswertung der Sprachmelodie und des Gefühlszustandes,
Erkennung spezifischer Klänge (Xylophon, Knackfrosch, Fingerschnipsen, isolierte Trigger-Worte)
- Richtungshören und kontinuierliches Tracking von Soundquellen
Zwei Mikrofonquellen, verschiedene Algorithmen denkbar (Blinde Signalquellentrennung, Phasenverschiebung, Onset-Detektion, Nutzung von Filterbänken)
- Visuelle Erkennung/Kategorisierung von Personen und Objekten
Vielfältige Möglichkeiten: Reale Objekte, Symbole, QR-Codes, Personen/Gesichter/Gesichtsausdruck/Blickrichtung/Gestik, Strichzeichnungen. Optional: Visuelle Suche von Objekten/Personen, zur Person fahren u.ä.
- Interaktions-Design
Interaktive Spiele, Turn-Taking, Rollenwechsel, Perspective Reversal, Dialogsysteme, Verhaltensskripting.
Vorab: Entwicklung der notwendigen Mensch-Maschine-Schnittstellen (visuell, sprachlich, haptisch)
- Lern-Experimente mit Myon
Probanden werden dabei beobachtet, wie sie mit Myon (vorbereitete Interaktionen) im Rahmen einer Lernaufgabe interagieren. Die Beobachtungen und dabei entstehenden Interaktionsdaten werden analysiert und im Vergleich zu menschlichen Interaktionen analysiert und verbessert. Schwerpunkt auf Analyse und Bewertung der Interaktion. Design der Interaktionen in Zusammenarbeit mit „Interaktions-Design“ (siehe oben).
- Bewegungsansteuerung
Zuverlässige Ansteuerung von Armbewegungen (z.B. Zeigen, Greifen, Aufzugknopf drücken), Reaktion auf Berührungen, Objektmanipulation, Kopfbewegungen, auch als audiovisuelle Interaktion (Reizzuwendung).