Neurorobotics Research Laboratory

Themen für Abschlussarbeiten

  • Erkennung/Verarbeitung von Sprache und/oder anderen Audiosignalen
    Viele Optionen: Sprechererkennung, Auswertung der Sprachmelodie und des Gefühlszustandes, Erkennung spezifischer Klänge (Xylophon, Knackfrosch, Fingerschnipsen, isolierte Trigger-Worte)

  • Richtungshören und kontinuierliches Tracking von Soundquellen
    Zwei Mikrofonquellen, verschiedene Algorithmen denkbar (Blinde Signalquellentrennung, Phasenverschiebung, Onset-Detektion, Nutzung von Filterbänken)

  • Visuelle Erkennung/Kategorisierung von Personen und Objekten
    Vielfältige Möglichkeiten: Reale Objekte, Symbole, QR-Codes, Personen/Gesichter/Gesichtsausdruck/Blickrichtung/Gestik, Strichzeichnungen. Optional: Visuelle Suche von Objekten/Personen, zur Person fahren u.ä.

  • Interaktions-Design
    Interaktive Spiele, Turn-Taking, Rollenwechsel, Perspective Reversal, Dialogsysteme, Verhaltensskripting. Vorab: Entwicklung der notwendigen Mensch-Maschine-Schnittstellen (visuell, sprachlich, haptisch)

  • Lern-Experimente mit Myon
    Probanden werden dabei beobachtet, wie sie mit Myon (vorbereitete Interaktionen) im Rahmen einer Lernaufgabe interagieren. Die Beobachtungen und dabei entstehenden Interaktionsdaten werden analysiert und im Vergleich zu menschlichen Interaktionen analysiert und verbessert. Schwerpunkt auf Analyse und Bewertung der Interaktion. Design der Interaktionen in Zusammenarbeit mit „Interaktions-Design“ (siehe oben).

  • Bewegungsansteuerung
    Zuverlässige Ansteuerung von Armbewegungen (z.B. Zeigen, Greifen, Aufzugknopf drücken), Reaktion auf Berührungen, Objektmanipulation, Kopfbewegungen, auch als audiovisuelle Interaktion (Reizzuwendung).